Persönliche Anmerkung:

    Ich werde sehr oft gefragt: wie machst Du das...? Wieso sind Deine Hände so warm? Es tut mir einfach nur gut, hast Du das irgendwo gelernt?

 Es liegt ein wenig in der Familie, das kann ich nicht verleugnen. 

Erlernen kann das jeder, obwohl ich denke, dass eine "Antenne" dafür diese Fähigkeiten unterstützt. Ich kann auch nur dort etwas bewirken, wo der Körper Probleme hat.

Ich bin durch meine Ausbildung als Krankenschwester "schulmedizinisch geprägt", bin aber absolut von den positiven Effekten der fernöstlichen Methoden (Reiki und auch Tuina) überzeugt.

 Erklären kann man Reiki nicht, man muss es erfahren. Es ist einfach eine wunderbare Ergänzung zu vielen Heilmethoden.

Leider ist nicht alles, was heutzutage unter dem Begriff Reiki angeboten wird, im Sinne der Tradition von Mikao Usui. Davon distanziere ich mich.